Presse: Zeit für neue Herausforderungen

RINGEN SpVgg Freising angelt sich ein Quartett vom SV Mietraching

Quelle: Freisinger Tagblatt, 17.05.2023, Autor: BERND HEINZINGER

Freising – Bei den Ringern der SpVgg Freising herrscht nach der Katastrophen-Saison mit dem Abstieg in die Landesliga aktuell Aufbruchstimmung:

In der Jahreshauptversammlung stellte der neue Sportleiter Wolfgang Stork die Staffel für die kommende Runde vor. Verstärkung kommt vom SV Mietraching, für den Stork in der vergangenen Saison selbst noch aktiv war.

Als neuer Trainer übernimmt Gottfried „Friedel“ Egginger das Kommando – zusammen mit SpVgg-Urgestein Richard Schuhböck. Nach 15 Jahren in Mietraching sei seine Zeit dort vorbei gewesen, betonte der 49-Jährige. Dass er nach Freising wechseln könnte, habe er erstmal im Spaß zu Stork gesagt: „Der ließ aber einfach nicht mehr locker.“ Mit Schuhböck gab es in den vergangenen Wochen diverse Telefonate, die beiden kennen sich schon lagne. Egginger sieht sein Engagement bei der SpVgg als neue Herausforderung – „und ich hoffe, dass ich sie mit Bravour mesistern kann.“ Die Trainingsbeteiligung sei schon mal sehr erfreulich, der neue Coache übernimmt dabei die Einheiten am Mittwoch und Freitag.

Wenn es um Punkte geht, kann Egginger auf den 44-jährigen Mario Anzenberger bauen, der ebenfalls aus Mietraching nach Freising wechselte. Der Routinier rang seit der Jugend – abgesehen von einigen Bundesliga-Jahren in Nürnberg – fü den niederbayerischen Verein und sagte: „Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass es  in meinem Alter noch einmal eine Veränderung gibt.“ Stork habe ihn aber immer viel unterstützt, und nun wolle er etwas zurückgeben. Anzenberger trainiert insgesamt sechsmal die Woche, zweimal kommt er dafür nach Freising. „Ich freue mich auf die Herausforderung. Die neue Mannschaft kann zusammenwachsen und einiges erreichen.“ Was Anzenberger in seinem Alter noch drauf hat, bewies er im verganenen Jahr: Bei den Der KaVeteranen-Weltmeisterschaften in Bulgarien durfter er sich über Bronze freuen. Egginger, Anzenberger, dazu der Ungarische U23-Meister Rajmund Farkas und auch Wolfgang Stork: Damit ist ein Quartett aus Mietraching in der nächsten Saison in Freising am Start. Aus Moosburg kommt mit dem 16-jährigen Daniel Frei zudem eine Nachwuchshoffnung für die unteren Gewichtsklassen, die Routiniers haben verlängert. Es spricht also viel für eine gute Saison der SpVgg Freising in der Landesliga.

Der Kader der SpVgg Freising:

57 Kilo: Laszlo Lengyel

61/66 Kilo: Johan Mitzscherling, Daniel Frei, Lukas Pausch, Rajmund Farkas

75 Kilo: Mario Anzenberger, Guido Giordano, Hasan Öksüm

86 Kilo: Dominik Kratzer, Phillipp Unnützer, Christopher Mayer, Yannic Schmid, Alexander Bauer

98/130 Kilo: Damian Dudzinski, Wolfgang Stork, Keri Zoltan