2025, Freisinger Tagblatt / Lokalsport
RINGEN | Autor: BERND HEINZINGER
„Wir sind sehr stolz auf seine Leistung“
Emil Wex feiert mit Platz fünf bei den deutschen Meisterschaften einen großen Erfolg

Werdau/Freising – Einen schönen Erfolg schaffte der Freisinger Ringer Emil Wex bei den deutschen Meisterschaften der A-Jugendlichen in Werdau in
Sachsen. In der Klasse bis 110 Kilo beendete der 15-Jährige die Titelkämpfe auf dem fünften Platz und sorgte damit für Begeisterung in der Domstadt.
SpVgg-Trainer Richard Schuhböck: „Wir sind sehr stolz auf seine Leistung.“ Zumal Wex aufgrund seines Alters noch einige Jahre in der A-Jugend verbleibe und daher eine Medaille in der Zukunft nicht unmöglich erscheine.
Im ersten Kampf gegen Faramarzi Danial aus Berlin startete Emil Wex noch sichtlich nervös und brachte nicht sein volles Leistungspotenzial auf die Matte. Daher unterlag er vorzeitig gegen den späteren Vierten. Anschließend aber präsentierte der Freisinger sein großes Kämpferherz und setzte sich mit 4:2 Punkten gegen Hannes Fink aus Wolfhagen durch. Nun wartete der spätere Deutsche Meister Alpay Eser (Kornwestheim). Emil Wex gab zwar sein Bestes und versuchte einige Aktionen. Letztlich war der große Favorit allerdings eine Nummer zu groß, und am Ende stand es 0:11 aus Sicht des SpVgg Athleten.
Damit hatte der 15-Jährige den dritten Rang in seinem Pool erreicht. Nun ging es gegen Yakup Cevic (Hamburg) um Platz fünf oder sechs. Der Kampf startete schlecht für den Freisinger, bald lag er mit 0:6 Zählern hinten. Dann aber steigerte sich Wex und brachte zwei schöne Aktionen durch zur 8:6-Führung. Anschließend schulterte er seinen Kontrahenten sogar – und der Jubel bei ihm und seinem Betreuer Oliver Straub war riesig. Schuhböck be-tont: „Schon seine Teilnahme war ein großer Erfolg. Dass Emil Wex dann auch noch mit zwei Siegen aus Werdau zurückgekehrt ist, ist mehr als großartig.
BERND HEINZINGER